Registrierung Spiele Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen 

Hangman Link Us Zum Portal Zur Startseite

Treffpunkt mit Adostübli » INTERESSANTE INFOS » Infobox » Musik » Mal wieder Musik aus Berlin » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ursula Ursula ist weiblich

Mal wieder Musik aus Berlin Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In jedem Jahr geben die Berliner Philharmoniker in der Waldbühne ein Konzert.
Die Waldbühne befindet sich in der Nähe des Olympiastadion und fasst ca. 30 000 Besucher. Es wird gespielt bei jedem Wetter.
Wenn es allerdings mal den ganzen Tag schüttet, dann wird vertagt, denn das mögen die Instrumente nicht.
Den Abschluss bildet jedesmal die Nationalhymne der Berliner. Die "Berliner Luft".
Da herrscht dann solch eine Stimmung, das Barenboim meint, die Fans da unten brauchen ihn gar nicht mehr und er packt auf dem Dirigentenpult jedesmal seine Noten zusammen und verschwindet. Das hat Tradition. Ist nicht unhöflich, sondern wenn er anfängt zu packen, dann wissen die Konzertgäste das jetzt die "Berliner Luft " kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=WQVrnI3ammY

Und hier der Text,

Berlin! Hör' ich den Namen bloß,
da muss vergnügt ich lachen!
Wie kann man da für wenig Moos
den dicken Wilhelm machen!
Warum läßt man auf märk'schem Sand
gern alle Puppen tanzen?
Warum ist dort das Heimatland
der echt Berliner Pflanzen?

Das ist die Berliner Luft Luft Luft,
so mit ihrem holden Duft Duft Duft,
wo nur selten was verpufft pufft pufft,
in dem Duft Duft Duft
dieser Luft Luft Luft. Ja ja ja:
Das ist die Berliner Luft Luft Luft,
so mit ihrem holden Duft Duft Duft,
wo nur selten was verpufft pufft pufft,
in dem Duft Duft Duft
dieser Luft Luft Luft Luft.
Ich frug ein Kind mit jelbe Schuh:
Wie alt bist du denn, Kleene?
Da sagt sie schnippisch: "Du? Nanu,
ick werd' schon nächstens zehne?"
Doch fährt nach Britz sie mit Mama'n
da sagt die kleine Hexe
zum Schaffner von der Straßenbahn:
Ick werd' erscht nächstens sechse!
Ja ja! Ja ja! Ja ja ja ja!
Das ist die Berliner Luft Luft Luft, ....

Der richtige Berliner gibt sich
gastfrei und bescheiden.
Drum ist er überall beliebt
und jeder mag ihn leiden.
Wenn sonst man "Mir kann keener"sagt
so sagt in jedem Falle
wenn's dem Berliner nicht behagt
er sanft: "Mir könn'se alle."
Ja ja! Ja ja! Ja ja ja ja!
Das ist die Berliner Luft Luft Luft, ....

04 Aug, 2015 11:11 04 Ursula ist offline Email an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
Gyöngyi Gyöngyi ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kichern

lustige Idee, das mit dem Verschwinden.
Danke für die Erklärung seines Tuns.

Ich habe schnell in youtube geguckt:
Nur Barenboim macht es so.

04 Aug, 2015 11:52 50 Gyöngyi ist offline Email an Gyöngyi senden Homepage von Gyöngyi Beiträge von Gyöngyi suchen Nehmen Sie Gyöngyi in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: keine YIM Screenname: keine
james james ist männlich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Barenboim noch nie so jung gesehen! Ist das auch die Berliner Luft?

04 Aug, 2015 13:33 06 james ist offline Email an james senden Beiträge von james suchen Nehmen Sie james in Ihre Freundesliste auf

Es ist ein Mitschnitt von 2008. Daher das jugendliche Aussehen. Und er verläßt das Dirigentenpult nur in der Waldbühne.
Ich war mal dabei.
Ich habe extra diese Aufnahme gewählt, weil sie so die ausgelassene Stimmung einfängt.

04 Aug, 2015 14:32 33 Ursula ist offline Email an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
james james ist männlich

Zitat:
Ich war mal dabei.
gut
Das ist schon ein grossartiges Erlebnis! Leider sind die uns bekannten grossen Dirigenten am Aussterben. Für mich auch zu weit weg. Und die Preise in den grossen Opernhäusern sind auch nicht ohne, wenn es denn überhaupt noch freie Plätze gibt.

04 Aug, 2015 15:57 18 james ist offline Email an james senden Beiträge von james suchen Nehmen Sie james in Ihre Freundesliste auf

Das ist wirklich ein Problem. Einerseits wird von den großen Musikern kritisiert, dass Kinder und Jugendliche nicht genügend an klassische Musik herangeführt werden. Und sie das sehr bedauern.
Aber im Prinzip gibt es doch nur E - Musik, wo zumindest einer in der Familie ein Musikinstrument spielt.
Denn mit Kindern in ein Konzert für teures Geld zu gehen und nicht zu wissen, ob das überhaupt ankommt, ist weggeworfenes Geld. Ungefähr wie einem Biertrinker eine Flasche sehr alte , gute Flasche Wein vorzusetzen.

Im August wird zum Beispiel Romeo und Julia gegeben. Billigster Preis 29.Euro.
Das ist viel Geld für eine Familie. Und wo sitzt man denn da?

04 Aug, 2015 16:49 38 Ursula ist offline Email an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
james james ist männlich

Für diesen Preis würde ich noch eine Anreise in Kauf nehmen. Ist ja billiger als ein Nachtessen.

04 Aug, 2015 17:01 28 james ist offline Email an james senden Beiträge von james suchen Nehmen Sie james in Ihre Freundesliste auf

Ja, für Euch. Würde ich allein von meiner Rente leben, müßte ich mir das vom Mund absparen.

04 Aug, 2015 17:05 48 Ursula ist offline Email an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
james james ist männlich

weinen Die Verhältnisse sind ähnlich.

04 Aug, 2015 17:16 16 james ist offline Email an james senden Beiträge von james suchen Nehmen Sie james in Ihre Freundesliste auf

knuddeln Großes Trösten.

04 Aug, 2015 17:59 51 Ursula ist offline Email an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
james james ist männlich

Zuerst müsste in vernünftiger Distanz erst einmal etwas Entsprechendes geboten werden. Auch ohne bin ich genauso zufrieden, wie Erfahrung zeigt. Winken

04 Aug, 2015 21:02 47 james ist offline Email an james senden Beiträge von james suchen Nehmen Sie james in Ihre Freundesliste auf
Lalitpur43 Lalitpur43 ist weiblich

Das stimmt solche Konzerte sind teuer. Ich finde man kann den Kindern aber auch zuhause die klassische Musik näher bringen.

04 Aug, 2015 21:18 57 Lalitpur43 ist offline Email an Lalitpur43 senden Beiträge von Lalitpur43 suchen Nehmen Sie Lalitpur43 in Ihre Freundesliste auf

Das kann man. Aber das funktioniert doch nur in Familien wo sowieso klassische Musik gehört wird.
Aber es geht ja um die Kinder, wo zu Haus kein Klavier steht, und wo auch keine Berührung zur E - Musik vorhanden ist.
Und wenn man dieses Genre selbst nicht mag, dann wird man auch keine Wagner CD`s kaufen.

Ich höre gern Klassik aber auch sehr gern Amy Winehouse.

04 Aug, 2015 21:29 25 Ursula ist offline Email an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf

das stimmt. Es funktionniert natürlich nur wenn man selber gerne hört.
Die Kinder lernen von mir etwas über klassische Musik und ich lerne etwas über die neuen Musikstyles. Mein Sohn ist grosser Stromae Fan. Den find ich auch noch gut.

Ansonsten habe ich in meiner Jugendzeit praktisch nur Klassik gehört. Ich wurde in der Schule immer ausgelacht.
Heute höre ich ebenfalls viel Verschiedenes. Aber doch eher die älteren Lieder.

Mit der modernen Musik kann ich im Grossen und Ganzen eher wenig anfangen.

Aber genau deshalb kennen meine Kinder vermutlich die klassische Musik obwohl wir noch nie an einem Konzert waren. Die Kindergärtnerin hat es ihnen aber ebenfalls vermittelt.

04 Aug, 2015 21:54 05 Lalitpur43 ist offline Email an Lalitpur43 senden Beiträge von Lalitpur43 suchen Nehmen Sie Lalitpur43 in Ihre Freundesliste auf

Hab mir das gerade angehört. Erstaunlich für einen Jungen, dass er so etwas mag.

04 Aug, 2015 21:58 22 Ursula ist offline Email an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
james james ist männlich

Kann sein, dass ich noch etwas dazu schreibe. Aber grundsätzlich möchte ich zuerst sagen, ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man ein Konzert Live hören kann, wenn möglich an einem anständigen, ich meine akustisch geeigneten, Ort oder nur zuhause aus einem Lautsprecher.

04 Aug, 2015 21:58 35 james ist offline Email an james senden Beiträge von james suchen Nehmen Sie james in Ihre Freundesliste auf

Natürlich. Das ist es immer. Dazu kommt doch die Atmosphäre.

04 Aug, 2015 22:00 02 Ursula ist offline Email an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf

Klar ist es ein grosser Unterschied. Aber eben auch preislich.
Früher als ich Alleinverdiener war ging ich auch gerne an Konzerte.
Gut man findet auch billigere Konzerte in Kirchen und so. Aber irgendwie ist mir das verlorengegangen.
Wenn die Kinder dann erwachsen sind werde ich sicher auch wieder mal an ein Konzert gehen.
Ein Rachmaninov Klavierkonzert wäre ein Traum von mir.

04 Aug, 2015 22:06 51 Lalitpur43 ist offline Email an Lalitpur43 senden Beiträge von Lalitpur43 suchen Nehmen Sie Lalitpur43 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Treffpunkt mit Adostübli » INTERESSANTE INFOS » Infobox » Musik » Mal wieder Musik aus Berlin » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2409 | prof. Blocks: 9 | Spy-/Malware: 22
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum | Datenschutzerklärung

Styles von:
Board-4you;
by Allison: Grafikwelten;
von GL Styles by Yvi: Grafik Lounge;
Kleckser-Stübchen;
Style by BlueSavannah;
pixelengel;