Registrierung Spiele Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen 

Hangman Link Us Zum Portal Zur Startseite

Treffpunkt mit Adostübli » INTERESSANTE INFOS » Infobox » Bücher » Wer kennt Wachtmeister Studer? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ursula Ursula ist weiblich

Wer kennt Wachtmeister Studer? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ein Liebhaber von Krimis. Aber ganz besonderen Krimis.

Ich mag nicht diese brutalen Krimis, wo es mich vor Grauen in der Nacht nicht einschlafen läßt. Wo es um mißbrauchte Kinder, vergewaltigte Frauen und Co. geht und auch nicht die , wie bei den amerikanischen Kriminalfilmen und Romanen schon der Mörder am Anfang feststeht.

Ich liebe Krimis mit Lokalkolorit.

Wie zum Beispiel den Inspektor Pitt , der im London Ende des 19. Jahrhunderts in den Armenvierteln der Stadt gemeinsam mit seiner Frau Charlotte Verbrechen aufklärt.

Oder den amerikanischen Schriftsteller Harry Kemelmann, der seinen Rabbi Klein in einer jüdischen Gemeinde ermitteln läßt. Man bekommt dabei so viel vom jüdischen Leben am Rande des Geschehens mit.

Und jetzt habe ich für mich den Wachtmeister Studer entdeckt. Die Romanfigur von Friedrich Glauser. Ersterscheinung 1936. Der Schweizer Ermittler ist so herrlich schrullig und man erfährt viel über die Menschen in den kleinen Ortschaften in der deutschen Schweiz wo das Geschehen spielt.

Fernsehtechnisch sind wir bei Inspektor Barnaby gelandet. Auch so ein unterkühlter Typ der sich ganz langsam in dem kleinen Ort Midsomer an den Täter heranpeilt, und immer gerade dann auftaucht, wo man ihn gerade nicht erwartet. gut

17 Feb, 2017 17:39 10 Ursula ist offline Email an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
Lalitpur43 Lalitpur43 ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wachtmeister Studer finde ich ebenfalls toll. Friedrich Glauser war mal in der Psychiatrie von daher gehörte das fast zum Wissen in der Berufsausbildung. Matto regiert war sein bekanntestes Werk wenn ich mich nicht täusche.

ich lese die nordischen Krimis sehr gerne. Jene welche mit Psychologie zu tun haben um den Mörder zu finden.

17 Feb, 2017 19:22 39 Lalitpur43 ist offline Email an Lalitpur43 senden Beiträge von Lalitpur43 suchen Nehmen Sie Lalitpur43 in Ihre Freundesliste auf
Gyöngyi Gyöngyi ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die guten Tipps. gut
Nächste Wochegehe ich in die Bibliothek, da schaue ich mal nach diesen Büchern.

17 Feb, 2017 19:36 14 Gyöngyi ist offline Email an Gyöngyi senden Homepage von Gyöngyi Beiträge von Gyöngyi suchen Nehmen Sie Gyöngyi in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: keine YIM Screenname: keine
james james ist männlich

Krimis im TV und als Lektüre sind nicht meine Wellenlänge. Namen sagen mir nichts. Ich kenne höchstens Rex, den ich vielleicht einmal im Jahr per Zufall sehe.
Dafür kenne ich die meisten (oder alle?) James Bond-Filme.

09 Mar, 2017 20:44 51 james ist offline Email an james senden Beiträge von james suchen Nehmen Sie james in Ihre Freundesliste auf
Ursula Ursula ist weiblich

James Bond - Filme habe ich nur die mit Sean Connery damals im Kino gesehen. Dann nicht mehr.

Im Fernsehen gucke ich mir gern Inspektor Barnaby an. Ist immer sehr verworren und man sieht die Leichen nur wenn sie schon daliegen.
Wie sie erschlagen oder erschossen oder sonstwie zu Tode kommen, wird nicht gezeigt und das muß ich auch nicht sehen.

10 Mar, 2017 17:34 20 Ursula ist offline Email an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
james james ist männlich

Danke, hab's gelesen. Barnaby kenne ich auch nicht.
Ich habe schon Krimis gesehen aus einer Serie, die in Schweden spielt, aber auch nur wegen Schweden.

10 Mar, 2017 23:01 06 james ist offline Email an james senden Beiträge von james suchen Nehmen Sie james in Ihre Freundesliste auf

dann müsstest du vielleicht mal einen Islandkrimi lesen. Arnaldur Indridasson ist gut, finde ich.

12 Mar, 2017 16:26 26 Lalitpur43 ist offline Email an Lalitpur43 senden Beiträge von Lalitpur43 suchen Nehmen Sie Lalitpur43 in Ihre Freundesliste auf
james james ist männlich

Arnaldur Indriðason hast Du schon einmal erwähnt. Ich kann es ja mal versuchen, wenn ich zum Lesen keinen Eimer brauche, um das aus dem Buch tropfende Blut aufzufangen.

14 Mar, 2017 16:07 47 james ist offline Email an james senden Beiträge von james suchen Nehmen Sie james in Ihre Freundesliste auf

nein ich meine nicht. Ich muss aber wieder mal eines meiner Bücher hervornehmen um zu lesen.

15 Mar, 2017 10:53 28 Lalitpur43 ist offline Email an Lalitpur43 senden Beiträge von Lalitpur43 suchen Nehmen Sie Lalitpur43 in Ihre Freundesliste auf
james james ist männlich

Im Moment lese ich den Thriller "Schattenwege" von Arnaldur Indriðason. Ich komme zwar ziemlich schnell vorwärts, aber es bestehen von Anfang an einige Undurchsichtigkeiten. Vielleicht liegt es an der Übung, solche Literatur zu lesen, deshalb lese ich noch etwas weiter. Mal sehen, wie sich alles entwickelt.
Nur habe ich noch so manches Buch zuhause, das gelesen werden will, ganz zu schweigen von meiner "Pflichtlektüre", die ich nicht für anderes vernachlässigen will.

23 Mar, 2017 23:38 24 james ist offline Email an james senden Beiträge von james suchen Nehmen Sie james in Ihre Freundesliste auf

Das stimmt es ist einfach zu lesen. Gerade gut für mich um zwischendurch zu lesen. Meistens werde ich immer wieder unterbrochen. Ich schau morgen mal ob ich diesen auch schon gelesen habe.

24 Mar, 2017 00:44 29 Lalitpur43 ist offline Email an Lalitpur43 senden Beiträge von Lalitpur43 suchen Nehmen Sie Lalitpur43 in Ihre Freundesliste auf
james james ist männlich

Kürzlich habe ich diesen isländischen Krimi - es ist kein Thriller - fertig gelesen. Eigentlich finde ich ihn gut oder sehr gut geschrieben, aber ich weiss nicht unbedingt so recht, wie ein "normaler" Krimi geschrieben sein soll, da das nicht so meine Welt ist, auch nicht am TV. Jedenfalls war er geistig einigermassen anspruchsvoll; im Halbschlaf bekäme man ein ziemliches Durcheinander, obwohl die Geschichte als Ganzes spannend zu lesen ist. Der einzige Mord, der in dieser Zeitspanne vorkommt, wird praktisch am Schluss mit einigen harmlosen Zeilen abgetan.

04 Apr, 2017 22:37 29 james ist offline Email an james senden Beiträge von james suchen Nehmen Sie james in Ihre Freundesliste auf

ich lese oft Krimis und denke dass jene von Indridasson zu den Guten gehören.
Dann gibt es noch die Trilogie von Stig Larsson welche ich ebenfalls lesenswert finde. Aber wenn man Krimis nicht so mag, dann sind das etwas zu viele Seiten Kichern

05 Apr, 2017 16:13 50 Lalitpur43 ist offline Email an Lalitpur43 senden Beiträge von Lalitpur43 suchen Nehmen Sie Lalitpur43 in Ihre Freundesliste auf
james james ist männlich

Das würde ich schon finden; ein Krimi reicht aufs Mal. Dann lese ich lieber andere Trilogien oder im Fall von Herr der Ringe drei Filme.

05 Apr, 2017 19:08 25 james ist offline Email an james senden Beiträge von james suchen Nehmen Sie james in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Treffpunkt mit Adostübli » INTERESSANTE INFOS » Infobox » Bücher » Wer kennt Wachtmeister Studer? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1995 | prof. Blocks: 9 | Spy-/Malware: 21
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum | Datenschutzerklärung

Styles von:
Board-4you;
by Allison: Grafikwelten;
von GL Styles by Yvi: Grafik Lounge;
Kleckser-Stübchen;
Style by BlueSavannah;
pixelengel;